Frage an Stefan Bischof bezüglich Bildung und Erziehung

Stefan Bischof
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Bischof zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clara H. •

Frage an Stefan Bischof von Clara H. bezüglich Bildung und Erziehung

Im Rahmen der Reform des Psychotherpeutengesetzes müssen die bisherigen Studiengänge angepasst werden. Baden-Würrtemberg hinkt hier sehr hinterher. Wie sehen Sie die Situation?

Antwort von
Volt

Hallo Clara,
Bildung und medizinische Versorgung sind ein hohes Gut. Bislang war mir die Umstellung des Psyochologiestudiums unbekannt. Aus dem Positionspapier der Fachschaft habe ich entnommen, dass der reorganisierte Lehrstuhl nicht (ausreichend) durch das Land finanziert ist. In Folge können Student:innen des Semesters WS 2021 das Studium nicht fortsetzen, falls ich das richtig verstanden habe. Wenn das stimmt ist das ein Verlust für das Gesundheitssystem.
Volt unterstützt den geplanten Ausbau von Studienplätzen an medizinischen Universitäten in BW. Siehe Seite 19 im Wahlprogramm. Selbstverständlich soll das Land hier bestehende Studienplätze erhalten.

Viele Grüße
Stefan