Stefan Karstens
Antwort von Stefan Karstens
DIE LINKE
• 08.08.2009

(...) Leider habe ich mich mit den weitergehenden Konzepten von Muhammad Yunus bisher nicht so eingehend beschäftigt, dass ich Ihre Frage mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten könnte. Ein grundlegendes Problem habe ich mit seiner These von der "sozialen Vervollständigung des Kapitalismus". Nach meiner Auffassung steht fest, dass Kapitalismus und die Erreichung einer sozial gerechten und von Armut befreiten Welt unüberbrückbare Gegensätze sind. (...)

Stefan Karstens
Antwort von Stefan Karstens
DIE LINKE
• 04.08.2009

(...) Das Wiedererstarken der Taliban in Afghanistan -mit den entsprechenden Auswirkungen auch auf Pakistan- liegt gerade in der Anwesenheit ausländischer Besatzungstruppen begründet. Der seit nunmehr acht Jahren andauernde Versuch, Afghanistan mit militärischen Mitteln zu stabilisieren, ist vollständig gescheitert. (...)

Stefan Karstens
Antwort von Stefan Karstens
DIE LINKE
• 27.07.2009

(...) Substantielle Einsparungsmöglichkeiten im Bundeshaushalt sehe ich in zwei Bereichen: Eine Einstellung der Praxis, Privatunternehmen ohne Gegenleistungen (wie den Erwerb entsprechender Eigentumstitel) mit öffentlichen Mitteln zu unterstützen könnte etliche Milliarden sparen. Ebenso ist eine drastische Reduzierung des Verteidigungshaushaltes nicht nur friedens- und sicherheitspolitisch geboten, sondern auch im Sinne einer Haushaltskonsolidierung notwendig. (...)

E-Mail-Adresse