- Wie sollte Ihrer Meinung nach das weitere Pandemiemanagement aussehen?

Stefan Klepp
DiB
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Klepp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone H. •

- Wie sollte Ihrer Meinung nach das weitere Pandemiemanagement aussehen?

Sehr geehrter Herr Klepp,

Herr Laschet, Kanzlerkandidat der CDU, hat heute (23.8.) verlauten lassen, dass es keinen Lockdown mehr geben werde.

- Wie stehen Sie persönlich zu dieser Aussage?
- Wie sollte Ihrer Meinung nach das weitere Pandemiemanagement aussehen?
Was muss getan/nicht getan werden?
- Auch wenn es an sich Ländersache ist: Was sollte (bundesweit) für Schulen/Kitas gelten/nicht gelten?

Freundliche Grüße

Antwort von
DiB

Sehr geehrte Frau H.,

Generalaussagen wie "es wird keinen Lockdown mehr geben" stehe ich skeptisch gegenüber, da die gleichen Parolen wir Bürger*innen letztes Jahr zur ungefähr gleichen Zeit von den politisch Verantwortlichen zu hören bekamen, das Ergebnis kennen wir.

Zu Ihrer Frage Pandemiemanagement greife ich interpretativ das für Sie wichtige Thema Kinder & Jugendliche heraus, die Sache in Gänze zu beantworten sprengt hier und für mich den Rahmen.

Kinder und Jugendliche sind nach meiner Wahrnehmung die klaren Verlierer der Corona-Krise, ihnen fehlt es an einer entsprechenden "Lobby" in den Parlamenten. Ich bin dafür, Kitas und Schulen geöffnet zu lassen, um Entwicklungschancen für unsere junge Generation zu erhalten und Bildungsungerechtigkeiten nicht weiter zu manifestieren. Interessant und wichtig finde ich, die psychischen und sozialen Folgen durch Maskentragen, Testen und Abstandhalten für Kinder und Jugendliche innerhalb einer gesonderten Studie zu betrachten.

Generell stehen wir von DiB für ein inklusives und gemeinschaftliches Lernen, das kostenlose Mittagessen für Schüler*innen befürworten wir.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten.

Freundliche Grüße

Stefan Klepp