Ende Mai will der Bundestag das PUEG beschließen. Wieso werden die Pflege-WGs nicht berücksichtigt, obwohl diese die gleiche Arbeit leisten?

Stefan Müller
CSU
Frage von Andrea S. •

Ende Mai will der Bundestag das PUEG beschließen. Wieso werden die Pflege-WGs nicht berücksichtigt, obwohl diese die gleiche Arbeit leisten?

Hallo,
4000 Pflege-WGs in Deutschland sind gefährdet.
Ende Mai will der Bundestag das PUEG (Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz) beschließen, mit Entlastung der BewohnerInnen in Pflegeheimen 👍 aber *nicht* für die in Pflege-WGs. 👎

Das kann das AUS für viele WGs bedeuten.
Viele Pflege-WGs werden schließen, abertausende Pflegeplätze werden wegfallen. Das darf nicht passieren!

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Gesetzentwurf der Bundesregierung für ein Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG).

 Sie sprechen mit der Pflege-WG-Thematik einen berechtigten Kritikpunkt an. In der Tat benötigen auch Bewohner der Pflege WGs Unterstützung.

Weshalb die Ampelkoalition an dieser Stelle die Bewohner in den Pflege WGs außen vorgelassen hat, kann ich Ihnen nicht erklären. Für meine Fraktion und mich persönlich ist der Gesetzentwurf der Ampel an dieser Stelle mehr als unzureichend gewesen, aber auch insgesamt was das Thema Pflege angeht.

Aus diesem Grund haben wir auch gegen dieses Gesetz gestimmt.

Sehr geehrte Frau S., Sie können sich sicher sein, dass meine Fraktion und ich persönlich auch weiterhin dafür kämpfen werden, dass die Herausforderungen für die Pflegebedürftigen, deren Angehörige und die Pflegekräfte hierzulande spürbar reduziert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller MdB