Frage an Stefan Täge bezüglich Umwelt

Stefan Täge
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Täge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk L. •

Frage an Stefan Täge von Dirk L. bezüglich Umwelt

Hallo

Was halten Sie von den hohen Benzinkosten bzw wie stehen Sie zu den Autufahren!

Gruß Dirk

Antwort von
PIRATEN

Hallo Dirk,

mit 60.000 - 80.000 Kilometern im Jahr gehöre ich zu den Vielfahrern. Allerdings sind das hauptsächlich Kilometer die bei der Arbeit entstehen. Aber auch privat möchte ich das Auto nicht mehr missen, natürlich aus einer gewissen Faulheit heraus und weil der ÖPNV in Mannheim schlichtweg unterentwickelt und unattraktiv ist. Ich stimme Ihnen zu das die Benzinkosten in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind, teilweise durch immer höhere Abgaben und natürlich durch die Preiserhöhungen der Mineralölkonzerne. Mir würden in der Hinsicht folgende Dinge am Herzen liegen. Zum ersten die Rücknahme der Steuern auf Biodiesel, zum zweiten ein Modell wie in Österreich wo die Treibstoffpreise gedeckelt sind und zum dritten eine staatliche Förderung/Beihilfe bei Umrüstung/Neukauf auf andere alternative Antriebs- und Treibstoffarten. Beispielsweise Hybrid-PKW, Umrüstung auf Gas und auch auf reine Elektrofahrzeuge (soweit die Industrie in der Hinsicht alltagstaugliche PKW auf den Markt bringt).

Ich hoffe ich konnte Ihnen ausreichend Auskunft geben.

Viele Grüße
Stefan Täge