Frage an Stefan Täge bezüglich Recht

Stefan Täge
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Täge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Stefan Täge von Patrick K. bezüglich Recht

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf das Thema Canabis.Wie stehen sie und ihre Partei dazu? Es wäre sehr wünschenswert das Canabis Wahlkampfthema wird, da der "War on Drugs" ja bereits gescheitert ist, siehe Mexiko. Weiterhin gibt es immer mehr Länder auf der Welt, die eine bessere Drogenpolitik aufweisen als die BRD.
Wie gedenken sie das Thema zu behandeln?

Beste Grüße
Patrick K.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Kandzior,

die Piratenpartei setzt auf Prävention und Entkriminalisierung der Nutzer. Wie sie richtig bemerkten ist der Kampf gegen die Drogen in den Anbaugebieten aber auch in Europa schon längst gescheitert. Die auf haltlosen Spekulationen beruhenden Bevormundung erwachsener Menschen willkürliche Unterteilung von Drogen in legal und illegal lehnen wir ab. Stattdessen setzen wir auf eine frühestmögliche Aufklärung bei psychoaktiven Stoffen schon bei den Jugendlichen und Heranwachsenden. Auch befürworten wir eine eigenverantwortliche Genusskultur die vorurteilsfrei gegenüber Suchstoffen ist. Staatliche Eingriffe sollten nur da erfolgen wo Rechte von Nichtkonsumenten betroffen sind. Die Abgabe von psychoaktiven Stoffen könnte in sogenannten Fachabgabestellen erfolgen, wobei vorzustellen wäre das den Stoffen Beipackzettel hinzugefügt sind die umfassend und wertefrei über die Substanzen informieren.
Die heutige Drogenpolitik die immer noch auf gesellschaftliche Vorurteile aus den vergangenen Jahrhunderten beruht kostet jedes Jahr Milliarden an Steuergeldern und belastet unnötig die Behörden. Wir setzen auf Eigenverantwortung und gesellschaftliche Aufklärung, auch bei dem Genuss von Alkohol und Tabak sowie den Missbrauch von Medikamenten.

Viele Grüße
Stefan Täge