Frage an Stefan Wiedon bezüglich Verkehr

Stefan Wiedon
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Wiedon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne K. •

Frage an Stefan Wiedon von Arne K. bezüglich Verkehr

Lieber Stefan Wiedon!

Ich habe diese Frage unter das Thema Verkehr gestellt, eigentlich müsste sie aber unter die Katergorie Allgemeines fallen. Denn es geht doch am Ende darum: Welche Partei kann für mich persönlich etwas tun? Deshalb meine Frage: Mit welchem Projekt, welcher Idee, tragen Sie dazu bei, dass mein Stadtteil Bilk attraktiver wird? Vielleicht haben Sie ja ein, zwei Beispiele, die Sie im Landtag anstoßen wollen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort, denn meine Wahlentscheidung ist noch nicht gefallen!

Mit freundlichen Grüßen

Arne Klüh

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klüh,

gerne beantworte ich ihre Frage zum Thema wie man Bilk noch attraktiver machen kann:

1. Nach Beendigung des U-Bahn-Baus wird es zwei große Freiflächen geben. Einmal der ehemalige Parkplatz, wo jetzt die Baucontainer stehen und dort wo die Tunnelbohrmaschine in die Erde gelassen wurde. Auf diesen Flächen ist natürlich Wohnbebauung möglich, natürlich auch verbunden mit Gastronomie.

2. Auf dem ehemaligen Gelände von Auto-Becker mitten in Bilk kann nach dem Auszug von Data-Becker neu geplant werden. Natürlich ist auch hier Wohnbebauung verbunden mit Einzelhandelsversorung denkbar. Bilk ist gerade ein Stadtteil für junge Leute, auf sie könnte so ein Projekt zugeschnitten sein. Allerdings gehört Bilk auch zu dem meist versiegelten Stadtteil Düsseldorfs. Daher sollte zumindest ein Teil der Fläche auch für eine Grünanlage vorgehalten werden.

3. Am Steinberg gibt es bekanntlich zwei riesige Straßenbahndepots, die unter Denkmalschutz stehen. Ein Depot gehört der Stadt Düsseldorf, das stark auch für den Karneval genutzt wird. Das andere Depot gehört der Rheinbahn, die dieses Depot wohl aufgeben wird. Da auf Grund des Denkmalschutzes ein Abriss nicht in Frage kommt, muss über eine andere Nutzung nachgedacht werden. Eine denkbare Lösung wäre, in Zusammenarbeit mit dem Land ein Verkehrsmuseum zu etablieren. Da dies in NRW in dieser Form noch nicht existiert, wäre es sicher mit einer hohen Attraktivität verbunden.

Ich hoffe, die Frage zu ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben,

viele Grüße
Stefan Wiedon