Frage an Stefan Zierke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Zierke
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Petra W. •

Frage an Stefan Zierke von Petra W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Zierke,

ist es seitens der Banken gewährleistet, dass alle Bürger an einem Tag ihre Ersparnisse abheben könnten oder würde das Bankensystem dadurch in die Brüche gehen?

Wenn ja, stellt sich mir eine weitere Frage. Gibt es Pläne der Bundesregierung, dass Bargeld abzuschaffen, um so die Pleite der Banken zu verhindern?

Petra Witt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Witt,

vielen Dank für Ihre beiden Fragen.

Ich bin für die SPD-Fraktion Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie im Ausschuss für Tourismus. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich Ihnen im Folgenden nicht als Finanzpolitiker antworte.

Ihre Überlegungen sind sicherlich nicht uninteressant. Grundsätzlich ist es so, dass wir in der EU einen gesetzlich garantierten Einlagenschutz bis zu 100.000 Euro haben. Wie wir in Zypern feststellen mussten, ist dies durchaus berechtigt. Manche deutsche Banken wie z.B. der Bundesverband der deutschen Banken garantiert sogar unbegrenzt für das Vermögen Ihrer Kunden. Das System ist nicht darauf angelegt, dass alle Kunden gleichzeitig Ihre gesamten Ersparnisse abheben. Diesen Fall halte ich allerdings auch für sehr unwahrscheinlich.

Der damalige Finanzminister, Peer Steinbrück, hat 2008 gemeinsam mit Frau Merkel zugesagt, alle deutschen Spareinlagen im Falle einer Bankenkrise zu schützen. Dieses Versprechen gilt dem Grundsatz auch heute noch.

Darüber hinausgehende Pläne der Bundesregierung sind mir als Parlamentsmitglied nicht bekannt. Angesichts eines stetig steigendes Bargeldvolumens erscheint mir das jedoch auch nicht als sinnvolle Option. Diesbezüglich müssten Sie sich gegebenenfalls an das Bundesministerium der Finanzen wenden.

Ich hoffe, ich konnten Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Zierke