Frage an Stefanie Bung bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Stefanie Bung
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Fabian S. •

Frage an Stefanie Bung von Fabian S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Bung,
bezugnehmend auf Ihre Antwort auf die Frage von Herrn Schmidt bzgl. der Studiengebühren, würde ich gerne wissen, ob Studiengebühren Ihren Studienplan verändern würde. Anhand Ihres Kurzlebenslaufens auf dieser Seite, würde ich denken, dass sie Langzeitstudentin sind. Würde eine Studiengebühr Ihr Studium verkürzen? Oder würden Sie Ihr Studium abbrechen?

Ist es realistisch, dass die Gebühren wirklich "direkt" den Universitäten zu Gute kommen? Die bisherigen Aussagen zum Thema Studiengebühren gehen ja leider eine andere Richtung.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus der City-West

Fabian Schüppel

Stefanie Bung | Foto: Ines Grabner
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüppel,
da ich mich am Ende meines Studiums befinde und auf mein Examen vorbereite , kommt für mich eine Veränderung meines Studienplans, eine Verkürzung oder womöglich Abbruch meines Studiums nicht in Betracht. Aber auch wenn ich mich in einem früheren Stadium des Studiums befinden würde, würde ich der Erhebung von erhöhten Studiengebühren offen gegenüberstehen. Dies jedoch nur unter zwei Bedingungen:
1. Die Studiengebühren müssen sozialverträglich sein, damit nicht nur Kinder aus wohlhabenden Familien studieren können
und
2. müssen die erhöhten Studiengebühren den Universitäten und damit nicht zuletzt den Studierenden selbst zugute kommen. Dies kann nur dadurch erreicht werden, dass die erhöhten Studiengebühren von den Studierenden direkt an die Universitäten abgeführt werden.Dadurch wären die Universitäten in der Lage die notwendigen Investitionen in Lehre und Forschung zu tätigen und national und international konkurrenzfähig zu bleiben. Die interne Verteilung der Beiträge sollte hierbei jedoch der Universitätsleitung und ihren Fachbereichen vorbehalten bleiben, da es eine unterschiedliche finanzielle Gewichtung der einzelnen Studiengänge gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Stefanie Bung