Frage an Steffen Zillich bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Steffen Zillich
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Kurt W. •

Frage an Steffen Zillich von Kurt W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Zillich,

der Brandbrief aus Neukölln ist ein Symptom. Die Lehrer klagen darüber, dass Sie von den Jugendlichen nicht genügend respektiert werden.

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten, sich Respekt zu erwerben. Entweder über Druck. Oder durch Überzeugung als authentische Persönlichkeit.

Das Druck-System kenne ich noch aus der eigenen Schulzeit: wer den Unterricht langweilig oder uninteressant fand und nicht genug mitmachte, wurde mit schlechten Noten bestraft.

Was hingegen können wir tun, damit an den Schulen die authentische Persönlichkeit gewollt und gefördert wird? (aber nicht nur oberflächlich, sondern in all ihrer Überzeugungskraft)

Herzliche Grüße

Kurt Wilhelmi

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wilhelmi,

vielen Dank für ihre Frage. Allerdings ist die vielleicht etwas zu komplex, um im Rahmen von abgeordnetenwatch beantwortet zu werden. Druck und Angst sind sicherlich keine guten Bedingungen für erfolgreiches Lernen. Respekt ist eine gegenseitige Angelegenheit. Ihn zu erwerben und zu entwicklen, ist sicher eine große menschliche und pädagogische Herausforderung.

Ganz sicher hat der Respekt und erfolgreiches Lernen ebenso etwas damit zu tun, ob das, was in der Schule gelernt werden soll, für die Schülerinnen und Schüler Bedeutung hat und ob sie für dieses Lernen selbst Verantwortung übernehmen können und wollen.

Mir freundlichen Grüßen

Steffen Zillich