Frage an Stephan Brandner bezüglich Recht

Stephan Brandner
AfD
Frage von Jason B. •

Frage an Stephan Brandner von Jason B. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Stephan Brandner,

die Blockchaintechnologie wird immer wichtiger. Deutschland sollte diesen Zug nicht wieder verpassen.
Besonders Ihre euro-kritische Partei sollte sich damit auseinandersetzen.

Wie gehen Sie damit um, dass nun Kinderpornografie auf der Bitcoin-Blockchain gefunden wurde? (1)
Das macht die Bitcoin-Coresoftware in Deutschland illegal. (2) Gibt es dazu Lösungsansätze?
Werden Sie Maßnahmen ergreifen?

Herzlichen Grüße
Jason B.

(1) www.heise.de/newsticker/meldung/Bitcoin-Forscher-finden-Kinderpornographie-in-der-Blockchain-4000693.html
(2) www.youtube.com/watch?v=l7Eh1KbrUuI

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Bielewitz,

danke für Ihre Frage. Natürlich haben Sie recht, was Ihre Feststellung bezüglich der Bedeutung von Blockchains angeht. Sogar unsere Bundesregierung hat sich bereits entsprechend hoffnungsvoll geäußert. Mir sind allerdings keine Bestrebungen der Bundesregierung oder einer im Bundestag befindlichen Fraktion bekannt, hier konkrete Regelungen zu treffen. In den USA hingehen werden vereinzelt bereits Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die auswerten, in welchem Maße die Technologie für staatliche Institutionen von Nutzen sein könnte. Davon sehe ich uns noch entfernt. Gerne gebe ich Ihren Hinweis aber an unsere Digitalpolitiker weiter. Die Frage nach der Kinderpornografie zeigt deutlich, welche Schwächen das System hat und wie fragil es ist, denn illegal wäre es damit nicht nur in Deutschland. Hier herrscht aber noch eine große rechtliche Unsicherheit.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Brandner