Frage an Stephan Brandner bezüglich Jugend

Stephan Brandner
AfD
Frage von Hedwig F. •

Frage an Stephan Brandner von Hedwig F. bezüglich Jugend

Mir macht die Bildung meiner Enkel immer mehr Sorge. Die Schule ist abrissreif, die Fenster nicht dicht, die Toiletten dreckig und der Putz blättert von den Wänden. Wie kann das sein? Ist unseren Politikern Bildung nicht wichtig? Die Stunden fallen aus, es gibt nicht genug Lehrer. Wie sollen die Kinder so etwas lernen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Frauenhausen,

danke für Ihre Frage. Ich kann Sie sehr gut verstehen und prangere die Umstände genauso an, wie Sie. Die sanierungsbedürftigen Schulgebäude sind Kommunalangelegenheit. Viele Kommunen hatten schlicht keine finanziellen Mittel, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Sie wurden selbst sprichwörtlich im Stich gelassen. Hinzu kommt, dass heute viele Kommunen gar nicht mehr genügend Handwerker finden, da diese über ausreichend viele Aufträge verfügen und öffentliche Aufträge, die viele zusätzliche Hürden haben, nicht annehmen möchten. Hier müssen wir an die Vergabegesetze gehen und das Arbeiten für den öffentlichen Sektor wieder attraktiv gestalten.

Ein anderes Problem ist der Lehrermangel, den Sie ansprechen. Das Problem ist inzwischen deutschlandweit vorhanden und kann kaum mehr eingefangen werden. Oft wurden Lehrereinstellungen über lange Zeit vernachlässigt und heute ist der Lehrermarkt so gut wie leer.

Diese Probleme sehen wir als AfD und arbeiten in den Ländern und Kommunen an Lösungen. Wir wollen schnell und unkompliziert Geld für die Kommunen zur Schulsanierung und wir wollen Lehrer an den Schulen willkommen heißen. Ihr Beruf muss wieder mehr Prestige bekommen und attraktiv werden, damit sich mehr junge Menschen für eine solche Anstellung entscheiden.

Beste Grüße

Stephan Brandner