Frage an Stephan Brandner bezüglich Frauen

Stephan Brandner
AfD
Frage von Alwine H. •

Frage an Stephan Brandner von Alwine H. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Brandner,

ich verfolge die Debatten des Bundestages mit großer Freude. Nun interessiert mich, wie Sie zu der Idee eines Paritätsgesetzes stehen. Würde dieses helfen, um mehr Frauen in die Politik zu bekommen? Ist das überhaupt so einfach umsetzbar?

Danke für Ihre Antwort.
A. H.

Antwort von
AfD

Liebe Frau H.,

danke für Ihre Frage. Sie haben recht, so einfach ist das tatsächlich gar nicht umsetzbar. Es stehen einem einfachen Paritätsgesetz erhebliche Bedenken bezüglich der Verfassungsmäßigkeit gegenüber. Wenn man eine solche Regelung will, so muss man wohl das Grundgesetz ändern. Die Frage ist aber auch, ob man ein solches Gesetz überhaupt will. Frauen zu ermutigen und zu ermuntern, in der Politik aktiv zu werden, ist gut und richtig. Oft hängt die geringe Beteiligung auch damit zusammen, dass die Vereinbarkeit mit dem Familienleben und dem Beruf schwer ist. Hier sollte man zunächst ansetzen.

Beste Grüße Stephan Brandner