Frage an Stephan Brandner bezüglich Gesundheit

Stephan Brandner
AfD
Frage von Alexander D. •

Frage an Stephan Brandner von Alexander D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brandner,

Wie ich sehe, sind Sie recht antwortfreudig. Außerdem sind Sie mir durch die Berichterstattung bekannt geworden.

Ich finde, daß die AfD auch jetzt während des Notstands eine gute Figur abgibt selbst wenn die einschlägigen Medien etwas anderes behaupten. Ich mache mir über unsere Freiheit größere Sorgen als über die Krankheit Covid-19 an sich.

Die Bundesregierung hat angedeutet, daß zu Ostern die Auflagen verschärft werden könnten, um Reiseverkehr zu unterbinden. Was halten Sie von einer möglichen völligen Ausgangssperre? Könnten Sie sich andererseits eine sofortige Lockerung auf Kleingruppen, z. B. 5 Personen, vorstellen?

Was halten Sie davon, zuverlässige Schnelltests an Apotheken zu liefern, damit sich Bürger selbst testen können?

Was halten Sie von einer Maskenpflicht bis mindestens im Sommer im öffentlichen Raum, wozu ich Schulen, den Arbeitsplatz, öffentliche Gebäude, Geschäfte, den ÖPNV und Innenstädte zähle? Man könnte dadurch die Ansteckung hemmen und gleichzeitig das Alltagsleben vorsichtig wieder hochfahren. Wenn nicht genug Schutzmasken verfügbar sind, könnte die anderweitige Bedeckung von Mund und Nase der Pflicht genüge tun.

Finden Sie, daß die Versäumnisse der jetzigen Pandemie ein Nachspiel haben sollten, damit sich so etwas nicht wiederholt? Für zukünftige Pandemien sollte Schutzausrüstung für alle gelagert werden. In ein paar asiatischen Ländern sieht man Menschen nur noch mit Schutzmaske auf der Straße.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß,

Alexander Dietz

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Dietz,

danke für Ihre Fragen, die ich gern beantworte.

Die Bundesregierung hat angedeutet, daß zu Ostern die Auflagen verschärft werden könnten, um Reiseverkehr zu unterbinden. Was halten Sie von einer möglichen völligen Ausgangssperre? Könnten Sie sich andererseits eine sofortige Lockerung auf Kleingruppen, z. B. 5 Personen, vorstellen?

Es ist davon auszugehen, dass zum Ende der Osterferien keine Änderungen geschehen werden -also weder Lockerungen noch Verschärfungen. Anschließend will man wohl den Erfolg der Maßnahmen evaluieren und weitergehende Entscheidungen treffen.Persönlich halte ich die getroffenen Maßnahmen insbesondere hinsichtlich der Personenzahl für unsinnig. Man kann sich schließlich stets nur mit einer Person treffen, aber mit zahlreichen Personen nacheinander. Das ist kein schlüssiges Konzept. Aus meiner persönlichen Sicht ist ein schrittweises Hochfahren der Wirtschaft zwingend erforderlich. Dazu gehört auch die Wiedereröffnung des Einzelhandels sowie anderer derzeit geschlossener Betriebe. Natürlich müssen Sicherheitserfordernisse trotzdem eingehalten werden.

Was halten Sie davon, zuverlässige Schnelltests an Apotheken zu liefern, damit sich Bürger selbst testen können?

Das wäre sehr wünschenswert.

Was halten Sie von einer Maskenpflicht bis mindestens im Sommer im öffentlichen Raum, wozu ich Schulen, den Arbeitsplatz, öffentliche Gebäude, Geschäfte, den ÖPNV und Innenstädte zähle? Man könnte dadurch die Ansteckung hemmen und gleichzeitig das Alltagsleben vorsichtig wieder hochfahren. Wenn nicht genug Schutzmasken verfügbar sind, könnte die anderweitige Bedeckung von Mund und Nase der Pflicht genüge tun.

Die Wirkweise von Masken ist umstritten. Inwieweit es eine Verpflichtung zum Tragen von Masken geben kann, ist ebenso unklar.

Finden Sie, daß die Versäumnisse der jetzigen Pandemie ein Nachspiel haben sollten, damit sich so etwas nicht wiederholt? Für zukünftige Pandemien sollte Schutzausrüstung für alle gelagert werden. In ein paar asiatischen Ländern sieht man Menschen nur noch mit Schutzmaske auf der Straße.

Die Bundesregierung hat eine deutliche Schuld an den aktuellen Entwicklungen. Sie hat viel zu spät und zögerlich reagiert. Obwohl seit Wochen bekannt war, dass in China ein Virus grassiert, wurden keinerlei Vorkehrungen getroffen. Die Eindämmung des Virus in Europa wäre durch schnelle und zielgerichtete Einreisebeschränkungen, Quarantäneanordnungen für eingereiste Personen etc. möglich gewesen.

Beste Grüße

Stephan Brandner