Hallo Herr Brandner, ich bin ein Schüler vom GBG Letter in Hannover die frage ist bezüglich Handys. Da viele Produkte aus China kommen, werden wir auch von der Chinesischen Regierung überwacht ? LG

Stephan Brandner
AfD
Frage von Luis W. •

Hallo Herr Brandner, ich bin ein Schüler vom GBG Letter in Hannover die frage ist bezüglich Handys. Da viele Produkte aus China kommen, werden wir auch von der Chinesischen Regierung überwacht ? LG

Hallo Herr Brandner
Werden wir durch Handys aus China überwacht?
Weil so viele Produkte aus China kommen und wenn nicht wie wird es in der Zukunft so sein ?
Liebe Grüße Luis Vom GBG Letter

Antwort von
AfD

Danke für die Frage. Als AfD nehmen wir Datenschutzbedenken sehr ernst.

Nach den USA hat auch Großbritannien den chinesischen Netzwerkausrüster Huaweis vom 5G-Ausbau ausgeschlossen. Auch die EU-Kommission warnte im Zuge des 5G-Ausbaus bereits vor Cyber-Spionage im Zusammenhang mit 5G-Ausrüstern aus Drittstaaten, allerdings ohne Huawei explizit zu nennen. Die Gefahr der Überwachung durch Handys, die in China hergestellt wurden, halten wir allerdings für weniger relevant.