Hallo Herr Brandner, was halten sie davon, dass scoring das Leben beeinflusst? Liebe Grüße Schüler des GBG Letters

Stephan Brandner
AfD
Frage von Yousef G. •

Hallo Herr Brandner, was halten sie davon, dass scoring das Leben beeinflusst? Liebe Grüße Schüler des GBG Letters

Wir würden uns über eine Antwort freuen.
Danke

Antwort von
AfD

Scoring-Systeme können das Leben in verschiedenen Bereichen beeinflussen:

1. **Finanzwesen:** Kredit-Scoring wird verwendet, um die Kreditwürdigkeit von Personen zu bewerten.

2. **Beruf:** In einigen Branchen wird ein Scoring-System verwendet, um die Fähigkeiten und Leistungen von Bewerbern zu bewerten. Dies kann sich auf Einstellungsentscheidungen auswirken.

3. **Gesundheitswesen:** Ähnliche Systeme können im Gesundheitswesen verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten oder Gesundheitsproblemen vorherzusagen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

4. **Versicherungen:** Versicherungsgesellschaften verwenden Scoring-Modelle, um Risiken zu bewerten. Personen mit höheren Risikoscores können höhere Versicherungsprämien haben.

5. **Soziale Netzwerke:** In einigen Ländern werden soziale Punktesysteme eingesetzt, um das Verhalten der Bürger zu bewerten. Dies kann sich auf verschiedene Aspekte des täglichen Lebens auswirken.

6. **Einkäufe:** In einigen Online-Plattformen wird ein Scoring-System verwendet, um das Verhalten von Kunden zu bewerten. Dies kann sich auf die Preise, die Verfügbarkeit von Produkten oder sogar auf die Werbung, die ein Kunde sieht, auswirken.

Diese Systeme können sowohl negative Auswirkungen haben. Zum Beispiel können sie Diskriminierung verstärken. Wir sehen dies sehr kritisch.