Sehr geehrter Herr Brandner, wie stehen Sie zur Erhöhung von ALG2 (HARTZ IV) um 3 Euro ab 01/2022 und dazu die Forderung der Regierenden nach Verringerung der Kinder- und Altersarmut ?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Peter Z. •

Sehr geehrter Herr Brandner, wie stehen Sie zur Erhöhung von ALG2 (HARTZ IV) um 3 Euro ab 01/2022 und dazu die Forderung der Regierenden nach Verringerung der Kinder- und Altersarmut ?

Im Juli lag die Inflation bei 3,8% und im August bei 3,9% im Vergleich dazu steigt der Hartz IV-Satz ab dem 01.01.2022 um 0,76% (3 Euro) von 446 Euro auf 449 Euro.

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Für uns ist jedoch das entscheidende Thema nicht, ob Hartz IV um 3 oder 4 oder 5 Euro erhöht wird, sondern uns geht es darum, dass Menschen gar nicht auf Hartz IV angewiesen sein sollten. Daher möchten wir eine aktivierende Grundsicherung statt Hartz IV erreichen.