Sehr geehrter Hr. Brandner. Energie ist ein sehr wichtiges Thema für Deutschland und seine Zukunft. Welcher Art von Atomkraftwerken würde ihre Partei beführworten?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Julius C. •

Sehr geehrter Hr. Brandner. Energie ist ein sehr wichtiges Thema für Deutschland und seine Zukunft. Welcher Art von Atomkraftwerken würde ihre Partei beführworten?

Alle Arten der Energiegewinnung haben ihre Vor-u Nachteile. Fusionskraftwerke sind leider noch nicht weit genug in der Entwicklung. Jedoch können Flüssigsalzkernwerke(Thorium-Kraftwerke) aus meiner Sicht bereits heutzutage eine echte Alternative bieten. Diese Form der Energiegewinnung wird bereits erfolgreich getestet und ist eine Technologie die in den 50er Jahren entwickelt wurde. Könnte Ihre Opposition einen Denkanstoß in diese Richtung geben? Meine Verwunderung ist groß das hier scheinbar kein Dialogbedarf im Bundestag besteht. Eine Endlagerung wäre ebenso notwendig, ist diese jedoch etwa nur 5% der sonst üblichen Zeit einer konventionellen Lagerung gegenüber sogar vorstell-und absehbar.
Mit besten Grüßen, bleiben Sie weiter stark!

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Die AfD setzt sich dafür ein, die Kerreaktorforschung voran zu reiben, um Flüssigsalzkernkraftwerke in Zukunft nutzbar zu machen. Ein diesbezüglicher Antrag https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw15-de-forschung-kernreaktoren-830856 wurde abgelehnt.