Weiterbetrieb von Kernkraftwerken - Setzen Sie sich für Thüringen als Atommüllendlagerstandort ein?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Holger F. •

Weiterbetrieb von Kernkraftwerken - Setzen Sie sich für Thüringen als Atommüllendlagerstandort ein?

Sehr geehrter Herr Brandner,
Sie fordern vehement eine Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken, um eine grundlastfähige Energieversorgung sicherzustellen.
Allerdings sind sie sich sicher auch der Tatsache bewusst, dass für die radioaktiven Abfälle Endlagerstandorte gefunden werden müssen. Da Sie ja ein klarer Befürworter der Kernenergie sind, stellt sich mir die Frage, ob Sie sich mit der gleichen Vehemenz, mit der Sie den Weiterbetrieb & Ausbau der Kernkraft in Deutschland fordern, auch für Atommüllendlager in Thüringen einsetzen werden? Ganz konkret: Würden Sie Atommüllendlager in Ihrem Wahlkreis befürworten, sollte es dort geeignete Standorte geben?

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Wir setzen uns vor allem für die Weiterentwicklung der Technologien ein, die ermöglicht, dass es gar keine Endlager mehr braucht. Mehr dazu finden Sie auch in der Pressemeldung meines Kollegen Hilse: https://afdbundestag.de/hilse-ein-endlager-fuer-den-wertstoff-atommuell-wird-es-in-der-modernen-welt-nicht-mehr-brauchen/