Wie planen Sie zukünftig die Besteuerung der Renten? Ist es richtig dass für Alleinstehende 18.000 € steuerfrei sein sollen? Soll Einkommen darüber mit 60 % besteuert werden bei Stufe bis 6.000 €?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Angelika M. •

Wie planen Sie zukünftig die Besteuerung der Renten? Ist es richtig dass für Alleinstehende 18.000 € steuerfrei sein sollen? Soll Einkommen darüber mit 60 % besteuert werden bei Stufe bis 6.000 €?

Das würde dann eine Steuerlast von 3.600 € im Jahr bedeuten bei einer Bruttorente von 24.000 € im Jahr. Die Steuerlast würde sich also mehr als vervierfachen. Ist geplant die Steuer von Alleinstehenden mit mittleren oder niedrigen Renten höher zu besteuern, damit Familien von Steuervergünstigungen profitieren können?

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Unser Rentenkonzept müssen Sie als Ganzes betrachten. Sie finden es hier: https://afdbundestag.de/eckpunktepapier-alterssicherung/