wie positioniert sich die AFD zu notwendigen Umstrukturierung der Industrie und Handelskammer (IHK)?

Stephan Brandner
AfD
Frage von Mario W. •

wie positioniert sich die AFD zu notwendigen Umstrukturierung der Industrie und Handelskammer (IHK)?

Sehr geehrter Herr Brandner ,

Inwiefern steht die AFD für eine Umstrukturierung der IHK ?
Was sollte im inneren Kern der Industrie und Handelskammer alles reformiert und umstrukturiert werden damit der Unternehmer endlich einen orientierten und Zeitgemäßen Service mit Mehrwertangeboten bekommen kann ?
Gerade als Jungunternehmer stellt man in der Praxis schnell fest das die IHK nicht alle Interessen vertritt und es als Mitglied keine persönlichen Mitglieder Log In Bereich gibt!
Die IHK ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts
zu der vom Bundesgesetz festgelegten Beitragspflicht gibt es ja Entscheidungen vom Bundesverwaltungsgericht !
Quelle :
https://www.etl-rechtsanwaelte.de/aktuelles/ihk-beitraege-rechtswidrig
wäre es in Sachen Mitgliedsbeiträgen hier nicht möglich das tschechische Modell auch anzuwenden ?
Denn Obwohl die Mitgliedschaft in der tschechische Handelskammer nicht Pflicht ist, bietet die Kammer Mitgliedern wie Nichtmitgliedern. Dienstleistungen an !

Antwort von
AfD

Schon kurze Zeit nach der Entstehung der AfD haben wir uns für eine Reform der IHKen eingesetzt. Eine Zwangsmitgliedschaft sehen wir nicht als notwendig an. Wenn die IHKen für die Unternehmer wertvolle Arbeit leisten, werden diese auch gern bereit sein, einen Beitrag für Leistungen zu entrichten.