Ihr Verständnis von Pressefreiheit

Stephan Mayer
CSU
Frage von Stefan G. •

Ihr Verständnis von Pressefreiheit

Sehr geehrter Herr Mayer,
könnten Sie bitte ihr rechtliches und ethisch-moralisches Verständnis von Pressefreiheit beschreiben ? Insbesondere in Bezug auf Inhalte, über die Presse (nicht) berichten darf und wie damit umzugehen ist, wenn man inhaltlich nicht damit einverstanden ist.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Frage vom 04. Mai 2022. Ich bitte Sie um Entschuldigung, dass ich Ihre Frage erst nach langer Zeit beantworte. Ich möchte nicht versäumt haben, dieses persönlich zu tun.

Meinungs- und Pressefreiheit sind unumstößliche und zu jeder Zeit vollumfänglich zu schützende Grundrechte. Diese Rechte können aber auch in Bezug auf den Einzelnen sowie den jeweiligen Einzelfall im Speziellen Grenzen haben, wenn in die Privatsphäre sowie die Persönlichkeitsrechte auch von Dritten eingegriffen wird. Diese sollten und müssten seitens der Presse eigentlich selbst erkannt und eingehalten werden.

Ich danke Ihnen, dass Sie mir die Gelegenheit gegeben haben, zu dieser wichtigen Frage nochmals Stellung zu beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Mayer, MdB