Frage an Susanne Schneider bezüglich Verkehr

Susanne Schneider
FDP
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Ulrich B. •

Frage an Susanne Schneider von Hans-Ulrich B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrete Frau Schneider,

welche Möglichkeiten bestehen darin, die geplante L677 aus der Prioritätenliste (Sept.2011) herauszunehmen. Etwaige Vorteile der sogenannte "Ostumgehung" sind für Holzwickede aus meiner Sicht viel geringer zu bewerten als die Nachteile. Die ausgebaute L677 würde wichtige Flächen in hiesigen Naherholungsgebieten zerstören, die Feinstaubbelastung erhöhen und keine deutliche Entlastung für Holzwickeder BürgerInnen mit sich bringen.

Viele Grüße
Uli Bangert

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bangert,

natürlich freue ich mich, dass Sie sich um die Naherholungsgebiete rund um Holzwickede sorgen, aber:

Der Verkehr wird sich in NRW enorm erhöhen.

Personenverkehr bis 2025 + 25%

Güterverkehr bis 2025 + 84%

Das sind NRW-Durchschnittswerte. Der Güterverkehr wird sich auf den Hauptachsen und im zentralen Wirtschaftraum um über 100% erhöhen. Die Zahlen sind unumstritten und wurden auch von Hannelore Kraft in ihrer Regierungserklärung 2010 vorgetragen.

Deshalb ist eine Ortsumgehungen wie die L 677 notwendig, um zum einen die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und damit Arbeitsplätze zu erhalten. Außerdem, und noch wichtiger, um Holzwickede zu entlasten und die Sicherheit und Gesundheit der Menschen, die in dieser Gemeinde leben zu erhalten.

Da offensichtlich die Mehrheit der Holzwickeder Bürger für diesen Straßenbau ist, unterstützt die FDP diesen Wunsch gerne!

Herzliche Grüße

Susanne Schneider MdL