Frage an Susanne Wiest

Susanne Wiest
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Wiest zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bodo E. •

Frage an Susanne Wiest von Bodo E.

Hallo Frau Wiest,
sehr interessant, was ich hier lese.
Kennen Sie das Willi-Weise-Projekt?
Wäre es nicht sinnvoller für den Erfolg der Sache dort mitzuarbeiten?
Ich suche eine echte Alternative zur Wahl der etablierten Parteien und finde es schade, dass es zwar gute Ideen gibt, diese aber durch Zersplitterung chancenlos sein werden.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Erasmus,

Vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse!

Ich kenne das Willi-Weise Projekt, bin aber nie auf die Idee gekommen dort mitzumachen.
Ich finde es persönlich sehr interessant auszuprobieren wie unsere Demokratie funktioniert. Geht das überhaupt als Bürgerin sich einzubringen?
Oder klappt das nur mit Geld und/oder mit Hilfe einer Partei?
Als parteilose Direktkandidatin kann ich frei sprechen wie ich die Dinge sehe, Lösungen zur Diskussion anbieten. Ich bin den Bürgern ,die mich wählen, verpflichtet und meinem Gewissen. Das gefällt mir. Keiner Partei, keiner Gruppe. Das würde in meinen Augen alles unnötig kompliziert machen.. Kompromisse, Zugeständnisse, Taktieren. Schon die Festlegung auf eine einheitliches Kennwort, wie es die Willi Weise Gruppe vorschreibt, gefällt mir nicht und ich sehe keinen Sinn darin.
Ich suche auch eine Alternative zu den etablierten Parteien und zu Parteien überhaupt.
Unsere Demokratie scheint fest in der Hand einiger Parteien zu sein.
Warum eigentlich? Das ist wohl so gewachsen. Aber ich empfinde diese Form nicht mehr als zeitgemäß. Auch nicht als besonders demokratisch.
Meine Überlegung war, wenn ich unsere Demokratie nicht mitgestalte, bleibt alles wie gehabt. Ich bin als Bürgerin mitverantwortlich für den Zustand unseres Gemeinwesens. Und deshalb mache ich jetzt mit, bei der Demokratie.
Ich finde die vielen interessanten Möglichkeiten , die sich nun für uns Wähler bieten, sind ein Segen.
Wir machen Demokratie! Frei eigenverantwortlich und zusammen.

Liebe Grüße, und vielen Dank,
Susanne Wiest