Frage an Susanne Wiest bezüglich Finanzen

Susanne Wiest
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Wiest zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido R. •

Frage an Susanne Wiest von Guido R. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Wiest

Zwei Fragen:

Sind sie absolut für ein bedingungsloses Grundeinkommen oder gibt es eine Grenze wo sie dann lieber "Nein Danke" sagen z.B. wenn es darum ginge dass Grundeinkommen auf 600 Euro festzulegen wie es das Althausmodell vorsieht und mit allen Folgen wie die Abschaffung vieler andere sozialen Leistungen wie in diesem Modell vorgesehen ?

Zur Finanzierung, sind sie festgelegt nur durch Konsumsteuer das Grundeinkommen zu finanzieren oder offen auch für Mischfinanzierungen z.B durch Besteuerung hoher ich betone hoher Einkommen sowie großer Vermögen und Kapital, Spekulations und Zinsgewinne.

Danke und liebe Grüße

Guido

Antwort von
PIRATEN

Hallo Guido,

Ich finde das bedingungslose Grundeinkommen ist eine gute Idee für eine Umgestaltung unserer Gesellschaft in Richtung Miteinander und Menschlichkeit.

Ein zu niedriges Grundeinkommen lehne ich entschieden ab. Unser Grundeinkommen muss wirklich existenzsichernd sein und die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Ich sehe es bei etwa 1500€. Ist das Grundeinkommen zu niedrig, sind wir, da das Grundeinkommen dann nicht zum Leben reicht, auf dem Arbeitsmarkt total erpressbar. 600€ , wie Herr Althaus sie manchmal vorschlägt, sind ein Witz. Wohnung warm, Krankenkasse, Essen, Mobilität, Kommunikation, Kleidung, Kultur... Ich komme da eher auf 1500€, wenn ich alles zusammen rechne. Ein Grundeinkommen muss unbedingt so hoch sein, dass ich es mir leisten kann, auf dem Arbeitsmarkt auch nein zu sagen. Es muss so hoch sein, dass es ein normales, aktives Leben in unsere Gesellschaft ermöglicht. Ansonsten sind wir schlimmer dran als heute.

Eine Umstellung der Einkommensbesteuerung auf eine Konsumbesteuerung finde ich auch wichtig. Dann zahlen alle in den Steuertopf ein. Wenn es nicht mehr genug Erwerbsarbeitsplätze für alle gibt, ist es unsinnig, in erster Linie Erwerbsarbeit zu besteuern. Immer weniger Menschen zahlen für immer mehr Erwerbslose... das wird nichts. Konsumsteuer finde ich logisch. Über eine Luxussteuer oder ähnliches können wir natürlich nachdenken. Aber ich fände es schön, wenn wir ein möglichst einfaches Steuersystem einführen würden, schlicht, transparent und ohne viele Sonderregeln. Das sind meine Ideen. Grundeinkommen ist eine neue Idee und wir haben noch viel Gesprächsbedarf über die Idee an sich, und auch ihre Ausgestaltung.

Vielen Dank für Deine Fragen und liebe Grüße,
Susanne