Frage an Sven Lehmann bezüglich Umwelt

Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Emily T. •

Frage an Sven Lehmann von Emily T. bezüglich Umwelt

Wie wichtig ist der Umweltschutz, Ihrer Meinung nach, heutzutage?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Topalovic,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 16. Juni zum Stellenwert von Umweltschutz in unserer heutigen Zeit.

Für uns Grüne sind Umwelt- UND Klimaschutz die zentralen Herausforderungen unserer Zeit, die in allen politischen Entscheidungen mitbedacht werden müssen. Nicht ohne Grund haben wir in unserem kürzlich neu formulierten Grundsatzprogramm geschrieben, dass die „planetaren Grenzen (…) Leitlinie unserer Politik“ sind. Umweltschutz darf nicht gegen die sozialen Fragen ausgespielt werden, sondern muss sich stets im Ausgleich mit ihnen befinden. Deshalb haben wir für die wichtigsten ökologischen Transformationen klare Konzepte, wie wir die Schwächsten in unserer Gesellschaft mitnehmen wollen (z. B. das sich aktuell in der Debatte befindende Energiegeld).

Wenn wir unseren Kindern und Enkelkindern einen intakten Planeten hinterlassen wollen, dann braucht es klare Leitlinien der Politik, wie wir die natürlichen Lebensgrundlagen schützen wollen. Umweltschutz bedeutet dabei nicht nur, dass wir aufhören müssen, die begrenzten Ressourcen unseres Planeten zu verschwenden. Umweltschutz bedeutet auch, dass wir uns für innovative Technologien einsetzen müssen, die unsere Luft und unsere Gewässer sauber halten und eine Kreislaufwirtschaft, die wiederverwendet, statt zu verbrennen.

Die Umwelt zu schützen und zu erhalten, bedeutet für uns, ein Leben in Würde und Freiheit zu ermöglichen. Sauberes Wasser und saubere Luft, Artenvielfalt und fruchtbare Böden sind die notwendigen Bedingungen für unsere Entfaltungsfreiheit und Emanzipation. Unsere Partei wird sich deshalb weiterhin dafür einsetzen, dass der Umweltschutz sich in allen politischen Bereichen widerspiegelt und alle Sektoren ihren Anteil daran leisten, unseren Planeten zu schützen.

Ich hoffe, Ihre Frage damit ausreichend beantwortet zu haben.

Das oben zitierte Grundsatzprogramm können Sie hier finden: https://www.gruene.de/grundsatzprogrammprozess
Alles zum Thema Umwelt- und Naturschutz unserer Bundestagsfraktion finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/umwelt & https://www.gruene-bundestag.de/themen/biologische-vielfalt-naturschutz

Mit freundlichen Grüßen

Sven Lehmann MdB