Wann wird es die 2/3 Lesung zum geplanten SBGG geben?

Portrait von Sven Lehmann
Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
95 %
140 / 148 Fragen beantwortet
Frage von Leo N. •

Wann wird es die 2/3 Lesung zum geplanten SBGG geben?

Portrait von Sven Lehmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Leo N., 

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Mit dem Selbstbestimmungsgesetz werden wir über 40 Jahre diskriminierendes Transsexuellengesetz (TSG) überwinden und demütigende Zwangsbegutachtungen sowie staatliche Bevormundung beenden.

Ende August hat die Bundesregierung den Gesetzentwurf zum Selbstbestimmungsgesetz beschlossen. Der Entwurf der Bundesregierung wird gegenwärtig im Bundestag beraten und die Ampel-Fraktionen verhandeln Änderungen und Verbesserungen am Gesetzentwurf.

Ich hätte mir gewünscht, dass das Selbstbestimmungsgesetz schon längst verabschiedet worden wäre. Aber es ist ein gutes Signal, dass die Ampel-Fraktionen sich Zeit nehmen Verbesserungen am Regierungsentwurf gründlich zu beraten. Es steht bis zur Verabschiedung des Selbstbestimmungsgesetzes noch die abschließende Beratung im Bundestag (sogenannte zweite und dritte Lesung) aus. Ein schneller Beschluss des Gesetzes im Bundestag wäre sehr begrüßenswert.

Den Gesetzentwurf zum Selbstbestimmungsgesetz sowie weitere Hinweise finden Sie auf der Website des BMFSFJ: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--224546

Mit freundlichen Grüßen,

Sven Lehmann

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Sven Lehmann
Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen