Was macht Transfrauen zu Frauen?

Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin K. •

Was macht Transfrauen zu Frauen?

Sehr geehrter Herr Lehmann, Sie sagen, dass Transfrauen Frauen seien. Können Sie bitte erklären, woran Sie das festmachen! Was genau ist eine Frau? Wie ist Frau definiert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 08. Dezember.

Über das Geschlecht einer Person kann grundsätzlich nur die betroffene Person selbst entscheiden. Deshalb wollen wir mit dem Selbstbestimmungsgesetz sicherstellen, dass Menschen, deren Geschlechtsidentität nicht dem Geschlecht bei Geburt entspricht, ihren Geschlechtseintrag künftig einfacher korrigieren können.

Ich verweise Sie bei weiterem Interesse zudem gerne auf die Publikation „Trans* ganz einfach“ (https://www.bundesverband-trans.de/publikationen/trans-ganz-einfach/) des Bundesverbandes Trans*, der viele Fragen zum Thema beantwortet.

Mit besten Grüßen

Sven Lehmann MdB