Wird es bei dem neuen Selbstbestimmungsgesetz eine Möglichkeit geben für inter* und nicht binäre Personen eines der binären Geschlechtseinträge selbstbestimmt zu wählen für einen Reisepass (+Visum)?

Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marlo S. •

Wird es bei dem neuen Selbstbestimmungsgesetz eine Möglichkeit geben für inter* und nicht binäre Personen eines der binären Geschlechtseinträge selbstbestimmt zu wählen für einen Reisepass (+Visum)?

Guten Tag,

Aktuell gibt es für inter* Personen, welche ihren Geschlechtseintrag über das PStG §45b ändern lassen haben, die Möglichkeit einen binären Pass zu erhalten, um Diskriminierung im Ausland zu reduzieren, dieser wir jedoch nur auf das vorherige binäre Geschlecht ausgestellt.
"Um mögliche Formen der Diskriminierung beim Grenzübertritt zu unterbinden, kann eine Person, die eine Änderung nach § 45b des Personenstandsgesetzes (PStG) vorgenommen hat, ab sofort entscheiden, ob in ihrem Pass bzw. in ihrem ausländerrechtlichen Dokument die bisherige oder die nach der Änderung gültige Angabe eingetragen wird." (bmi.bund.de)

Wird es bei dem neuen Selbstbestimmungsgesetz eine Möglichkeit geben für inter* und nicht binäre Personen eines der binären Geschlechtseinträge selbstbestimmt zu wählen für einen Pass? Den Pass (+Visum) auf ein Geburtsgeschlecht auszustellen, führt bei einigen Menschen (zb. wegen HRT) ggf. zu mehr Diskriminierung im Ausland.

Mit freundlichen Grüßen
S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 30. Juli.

Mit der Einführung des Selbstbestimmungsgesetzes wird es inter* und nicht-binären Personen möglich sein, den Geschlechtseintrag im Pass ohne vorangehende psychiatrische Begutachtung per einfacher persönlicher Erklärung beim Standesamt streichen, oder aber in "divers" ändern zu lassen. Dies können Sie unter anderem dem Infopapier zum Selbstbestimmungsgesetz entnehmen: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/eckpunkte-fuer-das-selbstbestimmungsgesetz-vorgestellt-199378 .

Mit besten Grüßen

Sven Lehmann MdB