Wird im kommenden Selbstbestimmungsgesetz auch nur die Vornamensänderung möglich sein?

Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jannik G. •

Wird im kommenden Selbstbestimmungsgesetz auch nur die Vornamensänderung möglich sein?

Hallo,

Das Selbstbestimmungsgesetz wird kommen, Zeit wirds! Meine Frage wäre, ob mit diesem Gesetz auch die reine Vornamensänderung möglich sein wird, ohne den Geschlechtseintrag zu wechseln? Ich bin der Meinung jede*r die Möglichkeit haben sollte, seinen Vornamen zu ändern.

MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 24. Juli zum Selbstbestimmungsgesetz.

Mit dem Selbstbestimmungsgesetz verfolgen wir das Ziel, dass alle Menschen frei und selbst bestimmt über ihren Geschlechtseintrag und Namen bestimmen können. Eine Änderung des Vornamens sollte dabei auch ohne eine Änderung des Geschlechtseintrages über eine persönliche Änderungserklärung an das Standesamt möglich sein.

Bei weiteren Fragen weise ich Sie gerne auf die Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hin, die in einem FAQ auf alle häufigen Fragen eingegangen sind: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/eckpunkte-fuer-das-selbstbestimmungsgesetz-vorgestellt-199378 .

Mit besten Grüßen

Sven Lehmann MdB