Frage an Svenja Stadler bezüglich Gesundheit

Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Günther H. •

Frage an Svenja Stadler von Günther H. bezüglich Gesundheit

Täglich wird in Deutschland die Zahl der COVID-19 positiv Getesteten in den Medien veröffentlicht. Die Zahlen sind unter Berücksichtigung der bereits getroffenen Vorsichtsmaßnahmen kaum nachvollziehbar.
Wer prüft die gemeldeten Angaben der Gesundheitsämter und die Addition des Robert-Koch-Instituts vor Bekanntgabe? Ist überhaupt eine Kontrolle der übermittelten Zahlen vorgesehen ?
Mit freundlichen Grüßen
G. H.

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hübsch,

herzlichen Dank für Ihre Nachfrage zu Corona-Fallzahlen.

Die an das RKI übermittelten Infektionszahlen werden auf mehrere Arten kontrolliert und validiert. So melden Ärzte und Labore Informationen zu ärztlichen Diagnosen bzw. Erregernachweisen an die rund 380 Gesundheitsämter in Deutschland. Diese überprüfen die Informationen, führen sie zusammen und ergänzen fehlende Angaben durch eigene Ermittlungen. Nur auf diese Weise gesicherte und labordiagnostisch bestätigte Fälle werden an die zuständigen Landesbehörden und von dort aus an das RKI übermittelt. Neben diesem Meldesystem gemäß Infektionsschutzgesetz stützt sich das RKI ergänzend auf weitere Instrumente, Modellierungen und Studien, auch in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern. Mehr Informationen zu Fallzahlen und Meldungen finden Sie auf der Website des RKI: www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Fallzahlen_Meldungen.html#FAQId13844198 . Zudem ist das RKI nicht die einzige verlässliche Quelle für das Infektionsgeschehen. Informieren können Sie sich auch auf der Website des Center for Systems Science and Engineering der Johns Hopkins Universität: https://coronavirus.jhu.edu/map.html .

Ich hoffe, Ihnen zufriedenstellend geantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Svenja Stadler