Sehr geehrte Frau Stadler, wie ist Ihre Einschätzung als MdB: Sehen Sie das Thema „Corona-Impfpflicht“ nach der Ablehnung durch den Bundestag am 07. April gesetzgeberisch als endgültig erledigt an?

Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Gernot M. •

Sehr geehrte Frau Stadler, wie ist Ihre Einschätzung als MdB: Sehen Sie das Thema „Corona-Impfpflicht“ nach der Ablehnung durch den Bundestag am 07. April gesetzgeberisch als endgültig erledigt an?

Obwohl nicht auf der politischen Linie der SPD stehend möchte Ihnen, sehr geehrte Frau Stadler, meine Hochachtung aussprechen, dass Sie am 07. April in der Abstimmung im Bundestag zu den sehr weinigen in Ihrer Partei gehörten, die dem unsinnigen, offenbar nur aus politischem Kalkül betriebenen „Entwurf eines Gesetzes zur Pandemievorsorge durch Aufklärung, verpflichtende Impfberatung und Immunisierung der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2“ Ihre Zustimmung verweigerten und sich damit klar für verfassungsgeschützte Grundrechte, körperliche Unversehrtheit und Vermeidung weiterer auch ernster Impfschäden eingesetzt haben und es zu Recht der Eigenverantwortung jedes einzelnen überlassen, wie er oder sie sich gegen eine Infektion schützen möchte, die in ihrer pandemischen Klassifizierung in anderen EU-Ländern inzwischen auf eine „normale Grippe“ herabgestuft wurde. VIELEN DANK!

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

die ständigen Entwicklungen im Pandemieverlauf haben deutlich gemacht, dass wir uns immer wieder an die Situation anpassen müssen.
Klar ist: Unter diesen Umständen, in diesem Infektionsgeschehen und mit diesen Impfstoffen ist die Impfpflicht vom Tisch.
Kategorisch lassen sich weitere Abstimmungen jedoch nicht ausschließen, denn neue Mutationen, neue Impfstoffe und neue Kenntnisse können die Situation so drastisch verändern, dass auch Maßnahmen wie diese nötig werden.
Hier appelliere ich an die von Ihnen bereits erwähnte Eigenverantwortung: Wir alle können unseren Beitrag leisten, um das Infektionsgeschehen gering zu halten und unsere Mitmenschen zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Svenja Stadler