Sind Windkraftanlagen ausser Stromgeneratoren auch Vogeltötungsmaschinen?

Swantje Schendel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Per G. •

Sind Windkraftanlagen ausser Stromgeneratoren auch Vogeltötungsmaschinen?

Sehr geehrte Frau Schendel,
Wie sieht die Abwägung bei der Genehmigung und dem Bau von Windkraftanlagen aus - von Energiegewinnung in Form elektrischer Energie als Stromerzeugung gegenüber dem Nebeneffekt, dass durch Windkraftanlagen beim Betrieb pro Jahr viele Vögel getötet werden? Über Antworten freue ich mich.
Freundliche Grüße aus Braunschweig
Per G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für die Frage.

Windkraftanlagen sind ein sehr wichtiger Baustein, um unsere Energieversorgung klimaneutral zu gestalten. Auch der Klimawandel stellt eine Bedrohung für die heimischen Vogelarten da. Selbstverständlich werden beim Bau dieser naturschutzrechtlichen Belange und die Auswirkung auf die Tierwelt beachtet. Trotz dieser Vorkehrungen können Windkraftanlagen eine Gefahr für manche Vogelarten darstellen. Die Todesfälle von Vögeln durch Windkraftanlagen sind aber gegenüber anderen Ursachen wie Autoverkehr, Fenster oder Hauskatzen um ein Vielfaches geringer*. Daher ist es wichtig, dass es genug geschützte Flächen wie Naturschutz- und Vogelschutzgebiete für die Vögel gibt, damit sie und andere Tiere fern von Autoverkehr, Gebäuden und Windkraftanlagen leben können.

*https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/24661.html