Frage an Sylvia Canel bezüglich Umwelt

Sylvia Canel
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Canel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Sylvia Canel von Uwe S. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Canel,

ich hätte gleich drei Fragen an Sie:

1. Der Park hinter der Ohlendorffschen Villa in Volksdorf soll verkauft werden. Im Sommer treffen sich dort Jugendliche. Spaziergänger und Erholungssuchende nutzen den Park. Sehr wahrscheinlich wird der Käufer den Park eng bebauen. Damit ist der einzige Park Volksdorfs verloren. Mir scheint der Ärger jetzt schon vorprogrammiert. Welche Alternative können Sie den Jugendlichen als Treffpunkt in Volksdorf anbieten?

2. Mehrfach wird derzeit in den Wäldern rund um Volksdorf eine optisch brachiale "Forstwirtschaft" betrieben (z. B. Wittmoor, oder auch zwischen Waldweg und Saselbek). Die Ergebnisse sind von schwerem Gerät völlig zerfahrene Spazierwege, liegengelassene Baumstämme, Todholz und über Wochen nicht nutzbare Spazierwege. Der Sinn solcher Bewirtschaftung ist den Bürgern nicht ersichtlich. Was glauben Sie, wie den Bürgern diese Aktionen vermittelt werden können?

3. Seit längerer Zeit wird versucht, ein Pächter für die Volksdorfer Teichwiesen zu finden, der dort schottische Hochlandrinder halten soll, um dort ein naturgerechtes Biotop zu erhalten. Können Sie als Politikerin Einfluss auf eine zügige Umsetzung einer Verpachtung nehmen?

Herzliche Grüße

Uwe Schmidt

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrter Herr Schmidt,

gerne beantworte ich Ihre Fragen.

1. Nach meinem Kenntnisstand soll der Park hinter der Ohlendorfschen Villa nicht verkauft werden, sondern als Grünanlage, für die ortsansässige Bevölkerung, erhalten bleiben. Ich setze mich dafür ein, dass die Villa erhalten bleibt und für kulturelle Zwecke genutzt wird. Der Parkplatz neben der Parkanlage soll aus dem städtischen Vermögen zum Zwecke des Wohnungsbau verkauft werden.

2. Es trifft zu, dass forstwirtschaftliche Maßnahmen durchgeführt wurden bzw. noch werden, um den Baumbestand in diesen Naherholungsgebieten zu erhalten. Sobald die Maßnahmen beendet sind und die Witterung es zulässt sollen die Spazierwege wieder hergestellt werden.

3. Nach Rücksprache kann ich Ihnen mitteilen, dass die Bezirksversammlung mit einer Neuverpachtung bislang nicht befasst war. Eine kleine Anfrage hierzu wird von der FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Canel