Frage an Sylvia Canel bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Portrait von Sylvia Canel
Sylvia Canel
Neue Liberale
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Canel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Sylvia Canel von Andreas S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Canel,

ich wende mich aufgrund Ihrer Tätigkeit im Auschuss für Bildung, Forschung und Technologiefolgeabschätzung an Sie und würde mich über eine baldige Antwort auf meine Frage freuen.

Ich werde in der kommenden Woche 38 und habe nach meiner 15jährigen Tätigkeit als Zeitsoldat bei der Bundeswehr 2009 ein Studium zum Bachelor of Engineering in der Fachrichtung allg. Elektrotechnik aufgenommen. Hier befinde ich mich nun im letzten Semester und schreibe derzeit an meiner Abschlussarbeit. Da ich im direkt Anschluss gerne noch den Master mit drei weiteren Semester anhängen würde jedoch meine Übergangsgebührnisse von der Bundeswehr jedoch nur noch für zwei Semester reichen, suche ich z.Z. händeringend nach einer Möglichkeit das letzte halbe Jahr zu überbrücken.

Beim Bafög falle ich aufgrund meines Alters leider raus. Genauso habe ich von diversen Anbietern von Studienkrediten hier bis jetzt nur Absagen geerntet. Bei einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin der Kfw, welche ebenfalls Studienkredite (allerdings auch nur bis zu einem Alter von 34) anbieten, wurde mir hier gesagt, dass es derzeit Bestrebungen in der Bundesregierung gibt einiges bei der Studienfinanzierung und Förderung zu ändern. Meine Frage ist also, ob Sie hier schon etwas konkreteres sagen können. Vor allem interessiert mich ob diese für mich störenden Altersbeschränkungen evtl. geändert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schunkert

Portrait von Sylvia Canel
Antwort ausstehend von Sylvia Canel
Neue Liberale