Frage an Sylvia Canel bezüglich Bildung und Erziehung

Sylvia Canel
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Canel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie-Luise M. •

Frage an Sylvia Canel von Marie-Luise M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Canel,

als Oma habe ich große Sorge, dass eine CDU/GAL-Koalition den Status Quo der Gymnasien quasi abschafft. Die CDU sträubt sich zwar, auf der anderen Seite muss die CDU bei einer schwarz-grünen Koalition mit Sicherheit Federn lassen. Welche Stimmen muss ich wo ankreuzen, damit ich die Einheitsschule nicht bekomme?

Gruß,
M.-L. Müller

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider hatte ich technische Probleme und kann erst jetzt antworten. Ihre Sorge ist völlig berechtigt.

Die Zwang-Abschaffung der Gymnasien, wie es die GAL und längerfristig auch die SPD fordert, lehnt die FDP ab. Die Zwang-Abschaffung der Gymnasien geht zu Lasten der besonders leistungsfähigen Kinder und schränkt das Elternwahlrecht in nicht hinnehmbarer Weise ein. Eine schwarz-grüne Koalition birgt natürlich die Gefahr, dass auf dem Altar der Koalitionsverhandlungen die Gymnasien geopfert werden.

Die Einführung Einheitsschule gehört zweifellos zu den nicht verhandelbaren Positionen der GAL. Die CDU wird der GAL in Koalitionsverhandlungen entgegenkommen müssen. So werden gern von Herrn von Beust bei der Aufzählung der nicht verhandelbaren Positionen die Gymnasien vergessen: "Dass die Elbvertiefung vollzogen wird, an der Inneren Sicherheit nicht gerüttelt wird und keine neue Schulden gemacht würden, sind nicht verhandelbare Positionen" (Quelle: Spiegel online).

Selbst wenn es vordergründig nicht gleich zu diesem Schritt 2010, wie die GAL es ankündigt, kommen sollte. Die politische Absicht ist klar formuliert und mit einer Bildungssenatorin von der GAL oder längerfristig von der SPD wird es Mittel und Wege geben, die Gymnasien in einem schleichenden Prozess in die Einheitsschule zu "integrieren", das bedeutet die Jahrgänge 5-10 abzuschaffen.

Aber Schulstruktur macht noch keinen guten Unterricht und sie darf Leistung und Innovation nicht verhindern. Die FDP will die Schulen vor Ort stärken. Das ist der richtige Weg für ein leistungsfähiges, nachfrageorientiertes und erfolgreiches Bildungssystem. Dazu gehören Stadtteilschulen ebenso wie Gymnasien. Schulen sollen im Wettbewerb um die Schüler ihre Qualität steigern und sich an ihren Leistungen messen lassen.

Wenn Sie die Einheitsschule verhindern und für mehr Leistung und mehr Freiheit Ihre Stimme abgeben wollen, dann wählen Sie die FDP Hamburg in die Bürgerschaft mit Ihrer Listenstimme (gelber Wahlschein) und sollten Sie im Wahlkreis Alstertal-Walddörfer wohnen, mit Ihren 5 Stimmen für ihre Direktkandidatin von der FDP, Sylvia Canel.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Canel