Frage an Sylvia Canel bezüglich Kultur

Sylvia Canel
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Canel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin E. •

Frage an Sylvia Canel von Martin E. bezüglich Kultur

Sehr verehrte Frau Canel,

wenn ich an meiner Heckscheibe eine Karte Ihrer Partei zur Hamburg Wahl finde, mit folgenden Inhalt

Sie sind Raucher?
Und Sie wählen SPD?
Sie sind vielleicht Masochist?

Wähle lieber FDP,

dann darf ich mich doch sicher Fragen, kann mich eine solche Partei in Sachen Kultur vertreten, wenn sie sich im Wahlkampf auf so eine Ebene stellt?

Ich bin übrigens Nichtraucher, Wechselwähler und fühle mich als politisch denkender Bürger dieser Stadt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Martin Ehnert

Antwort von
Neue Liberale

Sehr geehrter Herr Ehnert,

die FDP Hamburg ist für das Nichtraucherschutzgesetz - allerdings mit einer Einschränkung. Die kleinen Einraumkneipen sollten selbst entscheiden dürfen, ob sie Raucher - oder Nichtraucherkneipe sein wollen. Das zu strikte Nichtraucherschutzgesetz bedroht die Existenz vieler Kneipenbesitzer, die nicht die Möglichlkeit haben einen separaten Raucherbereich einzurichten. Die Regelung in Spanien - Kneipen unter 100m² dürfen selbst wählen - finde ich in diesem Zusammenhang für angemessen und vertretbar.

Die von Ihnen angesprochene Werbekampagne finde ich persönlich auch etwas dürftig.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Canel