Sehr geehrte Frau Pantel, Wie stehen sie zum Artenschutz? Machen sie etwas im Alltag gegen den Klimawandel? LG Schülerin aus der 8a

Sylvia Pantel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Pantel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna Carolina P. •

Sehr geehrte Frau Pantel, Wie stehen sie zum Artenschutz? Machen sie etwas im Alltag gegen den Klimawandel? LG Schülerin aus der 8a

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 17. September und das Interesse an meiner Stellungnahme.

Im Sinne der „Wahrung der Schöpfung“ sind der CDU/CSU und mir Natur-, Arten- und Klimaschutz seit jeher ein wichtiges politisches Anliegen. Unsere Heimat ist uns zur Bewahrung von unseren Vorfahren anvertraut. Es gilt die Leistungen, die wir heute genießen und die unsere Eltern und Großeltern erarbeitet haben, zu würdigen und unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Welt und Umwelt zu hinterlassen. Unsere Umwelt zu schützen ist für uns daher kein abstraktes Ziel, sondern eine konkrete Verpflichtung. Gleichwohl gilt es, beim Klimaschutz niemanden zurückzulassen: Wir wollen das Wohlstandsniveau für alle halten. Daher sehen wir einen stabilen Arbeitsmarkt als wesentlichen Faktor unserer Politik an, der uns ermöglicht unseren großartigen Sozialstaat, sowie Investitionen in Umwelt- und Klimaschutz auch künftig gewährleisten zu können. Sinnvoll für den CO2-Abbau ist außerdem die Wiederaufforstung, gerade von Mischwäldern, die jetzt von Bund und Ländern bis 2023 mit 1,5 Milliarden Euro gefördert wird. Obwohl Deutschland weiterhin ein stark wachsendes Land ist, meldet das unionsgeführte Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, dass doppelt so viel Wald pro Jahr nachwächst, wie verloren geht.

Persönlich reise ich in der Regel zu Sitzungswochen mit dem Zug nach Berlin. Viele Strecken in der Stadt lege ich auch zu Fuß zurück.

Bleiben Sie gesund und mit freundlichen Grüßen

Sylvia Pantel