Frage an Sylvia von Häfen bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sylvia von Häfen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia von Häfen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo S. •

Frage an Sylvia von Häfen von Timo S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Frau von Häfen,

warum sollte ich am 22.09. Ihre Partei und Sie waehlen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Timo Schröder,

Dafür gibt es viele Gründe. Wir sind die einzige Partei die den Menschen in unserem Land eine Echte Alternative zu den anderen Parteien anbietet.

1. Wir wollen einen Stopp sämtlicher Kampfeinsätze der Bundeswehr. Das ist die einzig logische Konsequenz aus der deutschen Geschichte, gerade auch nach dem Zweiten Weltkrieg. Kriege lösen keine Probleme, sie schaffen neue Probleme, sie töten, sie verletzen, sie zerstören, sie organisieren Hass und damit neuen Terrorismus. Schluss mit den Kampfeinsätzen der Bundeswehr!
2. Wir wollen einen Stopp der Waffenexporte - zumindest in den gesamten Bereich des Nahen Ostens. Deutschland - der drittgrößte Waffenexporteur - muss aufhören, an Kriegen zu verdienen. Das hätte die erste Schlussfolgerung nach dem Zweiten Weltkrieg sein müssen. Jede Waffe findet ihren Krieg. Und die deutschen Waffen landen letztlich immer auf beiden Seiten. Wir sind es leid, wir wollen nicht mehr an Kriegen beteiligt sein, also Schluss mit den Waffenexporten!
3. Wir wollen ein integriertes, friedliches, soziales, ökologisch nachhaltiges und demokratisches Europa, und zwar nicht wie heute überwiegend nur der Regierungen, sondern der Bevölkerungen.
4. Wir wollen die Umverteilung von unten nach oben beenden und umkehren, wir wollen Armut bekämpfen, und das verlangt, den Reichtum zu begrenzen. Wir wollen deshalb höhere Löhne, höhere Renten, höhere Sozialleistungen, nicht nur, um mehr soziale Gerechtigkeit zu erreichen, sondern auch zur Stärkung der Binnenwirtschaft, schon weil sich der Export abbauen wird.
5. Wir wollen Steuergerechtigkeit, das heißt wie schon gesagt keineswegs nur Steuererhöhungen, sondern auch Steuersenkungen. Um unsere Forderung finanzieren zu können, brauchen wir aber einen höheren Spitzensatz der Einkommensteuer, eine höhere Körperschaftssteuer, die Millionärssteuer für Vermögende. Und wir brauchen auch auf große Erbschaften eine höhere Steuer. Aber wir wollen, wie vorhin betont, zum Teil auch die Mehrwertsteuer senken. Wir wollen den Freibetrag bei der Einkommensteuer erhöhen und den Steuerbauch dort beseitigen. Die Mitte der Gesellschaft, alle durchschnittlich Verdiendenden, zahlen zu hohe Einkommensteuern, weil die, die wenig verdienen, es nicht können und weil die Herrschenden an die Besser- und Bestverdienenden und Vermögenden nicht herangehen. Hier wirken wir ganz klar auch für die Mitte der Gesellschaft und sagen, eure Entlastung setzt voraus, dass die Vermögenden und Reichen endlich mehr bezahlen, in Deutschland und in ganz Europa und eigentlich weltweit. 6. Wir wollen einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von zehn Euro und die Überwindung der prekären Beschäftigung. Leiharbeit muss verboten werden. Aufstockerinnen und Aufstocker darf es durch höheren Lohn bei Vollzeitbeschäftigten nicht mehr geben. Der Missbrauch von Werkverträgen ist auszuschließen. Teilzeit muss zur Ausnahme werden. Wenn sie gewünscht wird, muss es nach einer Frist auch einen Anspruch auf Vollbeschäftigung geben. Befristete Beschäftigung muss wieder zur Ausnahme werden, und der Niedriglohnsektor muss überwunden werden.
7. Wir wollen die Altersarmut stoppen durch den oben dargestellten Umbau der Rente zu einer Erwerbstätigenversicherung. Ich will es nicht wiederholen, und wir wollen, dass die Rente ab 67 wieder abgeschafft wird. Das heißt nicht, dass die Renten abgeschafft werden, sondern die soll man schon ab 65 beziehen. Aber ich muss noch auf Folgendes hinweisen: Politikerinnen und Politiker haben völlig falsche Vorstellungen. Ich räume ja ein, dass man mit 90 Jahren im Bundestag immer noch rumdödeln kann, das merkt ja keiner, aber was die nicht wissen ist, mit 90 Jahren kannst du weder als Schweißer arbeiten, noch ein Dach decken, geschweige denn als OP-Schwester arbeiten. Das muss ihnen mal erklärt werden - durch DIE LINKE wird es ihnen erklärt werden, da bin ich ganz sicher.
8. Wir wollen bezahlbare Mieten und bezahlbare Strompreise und haben dafür zahlreiche Vorschläge unterbreitet.
9. Wir wollen Hartz IV überwinden und eine sanktionsfreie Mindestsicherung für Bedürftige einführen.
Warum Sie mich persönlich als Ihre Direktkandidatin wählen sollten? Ich stehe mit beiden Beinen mitten im Leben. Ich arbeite auf einer Station für Rückenmarkverletzte als Krankenschwester in Vollzeit und 3- Schicht System. Sollte ich in den Bundestag einziehen, möchte ich mich im Gesundheitsausschus einbringen.Das Gesundheitswesen und dessen Umgestalltung ist mein Thema, da kenne ich mich aus, da weiß ich worüber ich rede. Wir brauchen dringend eine Umstrukturierung der Krankenkasse. Wir wollen eine Bürgerinnen- und Bürgerversicherung für alle Menschen in Deutschland, damit jeder Mensch die gleiche Fürsorge und Vorsorge in der Medizin erhält.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen alles Gute

Sylvia von Häfen