Frage an Sylvia Wowretzko bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sylvia Wowretzko
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Wowretzko zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf F. •

Frage an Sylvia Wowretzko von Rolf F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie willst Du dazu beitragen, dass Hamburg besser als andere Städte auf die Digitalisierung reagiert?
Grüße
Rolf

Antwort von
SPD

Lieber R. F.,

digitale Infrastrukturen sind entscheidend, um Lebensqualität und Wirtschaftskraft zu sichern. Hamburg verfügt bereits heute über ein sehr gutes Angebot aber natürlich wollen wir noch besser werden: Wir haben uns vorgenommen, bis Mitte der 20er Jahre ein flächendeckendes Glasfasernetz aufzubauen. Außerdem werden wir den WLAN-Ausbau an allen stark genutzten öffentlichen Orten der Stadt abschließen. Wir schaffen damit ein für die Nutzerinnen und Nutzer offenes und kostenfreies WLAN-Angebot im Citybereich, an den touristischen Hotspots und in den Bezirkszentren. Mit dem neuen und zentralen Haus der Digitalen Welt schaffen wir zudem einen Bildungs- und Zukunftsort für alle Hamburgerinnen und Hamburger. Es wird ein bundesweit einzigartiger Ort, an dem Digitalisierung erlebbar und erlernbar wird und zugleich der neue Standort der Zentralbibliothek sowie der Zentrale der Hamburger Volkshochschule, die mit einem umfassenden Weiterbildungsangebot unter anderem die digitale Grundbildung aller Menschen in der Stadt sicherstellt.
Ebenso bringen wir die Digitalisierung der Schulen voran. Alle Hamburger Schulen erhalten WLAN. 40 Millionen Euro stehen für die Anschaffung digitaler Geräte bereit. Auch bei der Digitalisierung der Verwaltung ist schon viel erreicht worden, - mehr als 800 Fachverfahren wurden bereits digitalisiert.
Als Fachsprecherin für Gesundheit freue ich hier besonders über das Projekt „Kinderleicht zum Kindergeld“ das mehrere Preise im Bereich eGovernance gewinnen konnte und mit dem Eltern bereits von der Geburtsklinik aus mit wenigen Klicks Geburtsurkunde und Kindergeld beantragen können. Das Hamburger Pilotprojekt erhielt zahlreiche Anfragen von Kliniken, Kommunen und Bundesländern, die den Service ebenfalls einführen wollen und so innovativ möchte ich unsere Stadt auch weiterhin gestaltet sehen. Neben den digitalen Möglichkeiten der Eltern unserer jüngsten Hamburger haben wir uns gerade im Herbst 2019 auch mit Chancen der Digitalisierung in Hamburger Pflegeinrichtungen beschäftigt, diese Entwicklung möchte ich weiter voranbringen.