Frage an Tabea Gies bezüglich Verkehr

Tabea Gies
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tabea Gies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvio H. •

Frage an Tabea Gies von Silvio H. bezüglich Verkehr

Möchte mal nachfragen, ab wann man damit rechnen kann , dass die strassen in Vieselbach und Erfurt , endlich als normale Strassen ( ohne Schlaglöcher usw sind ) zu befahren sind . Was können Sie da machen bzw Ihre Partei?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hildebrandt,

vielen Dank für Ihre Frage. Bei meinen Terminen in Vieselbach bin ich schon häufiger auf dieses Ärgernis angesprochen worden. Zuletzt bei meinem Bürgerforum im "Thüringer Hof". Der neugewählte Ortsbürgermeister Bernd Mey und ich haben uns darüber auch schon ausgetauscht. Ich möchte nun Ihre Frage in mehreren Punkten beantworten:

1. Thüringen hat in den letzten Jahren viel in sein Autonahnnetz investiert. Die Autobahnkilometer in Thüringen haben sich verdoppelt. Mit der Fertigstellung der A71 im nächsten Jahr wird gerade Erfurt über eine hervorragende Autobahnanbindung verfügen. Zudem gibt es nun einen geschlossenen Straßenring um die Stadt. Beides schafft für die Wirtschaft hervorragende Standortbedingungen. Dies sichert und schafft Arbeitsplätze.

2. Nun wird es aber darauf ankommen, dass nach den Autobahnen in den nächsten Jahren verstärkt die anderen Straßen gefördert werden. Das Land ist dabei für die Bundes- und Landesstraßen verantwortlich. Ich will mich im Landtag dafür einsetzen, dass bei der Sanierung und dem Ausbau solcher Straßen unsere Region gut berücksichtigt wird.

3. Die Straßen in Vieselbach fallen jedoch in die Verantwortung der Stadt. Ich habe Ihre Frage deswegen auch an die CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat weitergeleitet. Dort ist das Problem bekannt und es wird Ihre Ansicht geteilt, dass etwas passieren muss. Allerdings fehlt in Erfurt für viele Dinge das Geld. So müssen z.B. noch etliche Kindergärten und Schulen saniert werden. Auch in Vieselbach soll ja auch auf Initiative der CDU die Grundschule neu gebaut werden. Bernd Mey, die Stadtratsfraktion und ich werden aber dafür kämpfen, dass auch bei den Straßen bald etwas passiert. Schnelle Abhilfe durch die Stadt kann ich Ihnen aufgrund der Haushaltslage in Erfurt aber nicht versprechen.

4. In Vieselbach gibt es aber besondere Umstände, die die Straßen zusätzlich beschädigen. Die Baustellen am Umspannwerk, an der neuen Hochspannungsleitung und an der neuen ICE-Trasse führen zu einem erhöhtem Schwerlastverkehr, der die Straßen zustätzlich in Mitleidenschaft zieht. Mit Vattenfall und der Deutschen Bahn bin ich in Gesprächen, um diese Belastung aufzufangen. Konkret geht es im Moment um die Straße von Azmannsdorf am Umspannwerk vorbei nach Vieselbach. Es steht im Raum, dass diese im Zuge der Bauarbeiten der ICE-Trasse saniert wird und zusätzlich einen Radweg erhält, um den Städte-Radweg endlich zu schließen. Sobald es da Definitives gibt, werde ich dies veröffentlichen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nichts Konkretes versprechen kann. Allerdings gehört auch dies zur Ehrlichkeit dazu. Seien Sie sicher, dass ich mich mit voller Kraft gerade für Vieselbach einsetzen will, da diese Ortschaft leider in den letzten Jahren manchmal zu kurz gekommen ist. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, scheuen Sie sich nicht mich zu kontaktieren.

Ihre

Tabea Gies