Frage an Taylan Burcu bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Taylan Burcu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Taylan Burcu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim G. •

Frage an Taylan Burcu von Tim G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wo sehen Sie die Rolle Hessens in der Internationalen Raumfahrt und planen Sie sich dafür einzusetzen, dass diese stärker vorangetrieben wird?
Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

mit dem europäischen Satellitenkontrollzentrum ESOC und dem europäischen Wettersatellitenbetreiber EUMETSAT in Darmstadt gehört Hessen zu den bedeutendsten europäischen Raumfahrtstandorten. Die Weiterentwicklung dieses Standortes will ich aktiv begleiten und auf eine bestmögliche Vernetzung der verschiedenen Akteure hinwirken. Neben der Unterstützung für das Centrum für Satellitennavigation Hessen (cesah) und das Business Incubation Center der ESA will ich Hessen auch als attraktiven Standort für satellitengestützte Klima- und Umweltforschung etablieren.

Mit freundlichen Grüßen

Taylan Burcu