Sehr geehrter Herr Kurt, wie stehen Sie zu den aktuellen Hygienemaßnahmen in den Schulen? Besonders interessiert mich wie Sie zu der Maskenpflicht im Unterricht stehen?

Profilbild
Taylan Kurt
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Franziska M. •

Sehr geehrter Herr Kurt, wie stehen Sie zu den aktuellen Hygienemaßnahmen in den Schulen? Besonders interessiert mich wie Sie zu der Maskenpflicht im Unterricht stehen?

Sehr geehrter Herr Kurt, gerade die Kleinsten unterliegen noch immer den größten Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Ich halte eine Maskenpflicht insbesondere im Unterricht nicht für zumutbar, da die Tragezeiten dadurch zu lang sind, die Kinder sich schlechter konzentrieren können und es die Kommunikation erschwert. Vor dem Hintergrund, dass jeder mittlerweile ein Impfangebot erhalten hat und die Krankheit bei den Kindern fast immer problemlos verläuft, interessiert es mich sehr, wann die entgegen dem Stufenplan des Senats immer wieder verlängerte Maskenpflicht beendet wird.

Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.

ich teile Ihre Auffassung, dass die Maskenpflicht in den Schulen abgeschafft werden sollte. Daher freue ich mich, dass der Senat diese für die Grundschule abschaffen wird. Alle Schulen müssen zügig mit Luftfiltern ausgestattet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Taylan Kurt