Fragen und Antworten

Profilbild
Antwort von Taylan Kurt
Bündnis 90/Die Grünen
• 16.02.2023

Das Thema Werbung im öffentlichen Raum beschäftigt viele Berlinerinnen und Berliner, da die Kommerzialisierung der Flächen das Stadtbild maßgeblich beeinflusst und das ist nicht unbedingt nur im Interesse aller

Profilbild
Antwort von Taylan Kurt
Bündnis 90/Die Grünen
• 16.02.2023

Die SWK gibt wichtige Impulse zum Thema Lehrkräftemangel, welche vor allem kurzfristige Lösungen bieten. Dabei begrüßen wir besonders die Verbesserung bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse und die damit einhergehende Bereitschaft zur Ein-Fach-Lehrkraft

Was möchten Sie wissen von:
Profilbild
Taylan Kurt
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Taylan Kurt

Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler
Wohnort
Moabit
Geburtsjahr
1988

Taylan Kurt schreibt über sich selbst:

Profilbild

Geboren in Moabit bin ich seit 2011 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und kämpfe für ein soziales Berlin. Als Arbeiterkind kenne ich das Leben aus der Perspektive, wenn man sich alles im Leben allein erkämpfen muss. Seit 2016 bin ich Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin Mitte und kümmere mich dort um die Anliegen der Anwohner*innen im Kiez und habe mich dort insbesondere für zahlreiche Hilfsangebote für Wohnungs- und Obdachlose sowie von Armut Betroffene eingesetzt. Mir sind drei Themen besonders wichtig: Bezahlbares Wohnen, Klimaschutz und die Verkehrswende sowie eine Sozialpolitik, die Hilfebedürftige unterstützt, wenn sie Hilfe brauchen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Mitte 4
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Mitte 4
Wahlkreisergebnis
40,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Mitte 4
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Mitte 4
Wahlkreisergebnis
40,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Mitte 4
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Mitte 4
Wahlkreisergebnis
36,90 %
Erhaltene Personenstimmen
7832
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Politische Ziele

Faire Mieten statt Penthouse oder Parkbank

Explodierende Mieten und Verdrängung sind in Moabit und im Brüsseler Kiez keine Ausnahme mehr. Ich setze mich dafür ein, dass Ihre Wohnung bezahlbar bleibt. Der Kampf gegen Spekulation mit Wohnraum muss verschärftwerden. Auch brauchen wir mehr bezahlbaren Neubau. Kein Mensch soll in Berlin auf der Straße leben müssen.

 

Klimagerechtigkeit für alle

Die Klimakrise bedroht unsere Lebensgrundlage und die der nachfolgenden Generationen. Ich kämpfe für konsequenten Klimaschutz und will Berlin zur Klimahauptstadt machen. Mit mehr Grünflächen statt Beton, mehr Straßenbäumen, weniger Sperrmüll in unseren Kiezen und einem neuen Park in Moabit West. Ich will die Verkehrswende auf die Straße bringen mit geschützten Radwegen statt neuen Autobahnen und mehr Kiezblocks und weniger Durchgangsverkehr in unseren Kiezen. 

 

Zusammenhalt sichern 

 

Berlin funktioniert nur, wenn niemand auf der Strecke bleibt. Die soziale Herkunft darf nicht mehr über Lebenschancen entscheiden. Deshalb kämpfe ich für ein soziales Netz, das Menschen auffängt. Das soziale Aufstiegsversprechen muss wieder für alle Berlinerinnen und Berliner möglich werden. Mit mehr frühkindlicher Bildung, starken Schulen und guter Arbeit, von der man auch leben kann. Dafür will ich kämpfen.