Was unternehmen Sie konkret im Kampf gegen Spekulation mit Wohnraum?

Profilbild
Taylan Kurt
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich E. •

Was unternehmen Sie konkret im Kampf gegen Spekulation mit Wohnraum?

Sehr geehrter Herr Kurt:
In Ihrem Wahlflyer schreiben Sie „Explodierende Mieten und Verdrängung sind in Moabit und im Brüsseler Kiez keine Ausnahme mehr. Ich setze mich dafür ein, dass Ihre Wohnung bezahlbar bleibt. Der Kampf gegen Spekulation mit Wohnraum muss verschärft werden”

Klingt erst mal gut. Aber was werden Sie KONKRET unternehmen?

Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

um gegen die Spekulation mit Wohnraum aktiv vorzugehen müssen wir den Kampf gegen Ferienwohnungen und spekulativen Leerstand verstärken und dafür die Kompetenzen und die Personalausstattung der Verwaltung stärken, auf Bundesebene konkrete Maßnahmen ergreifen gegen explodierende Bodenpreise, als Bezirke Baugebote aussprechen, um die Spekulation mit leeren Baugrundstücken zu reduzieren, im Rahmen von städtebaulichen Verträgen und den Kompetenzen nach dem Baugesetzbuchs Investoren zum Bau von bezahlbaren Wohnungen verpflichten, die bezirkliche Wohnungs- und Bauaufsicht stärken, um den bewussten Verfall von Wohngebäuden zu verhindern und Investoren darauf verpflichten, Wohnungen zeitnah zu bauen, um das Spekulieren mit Baugenehmigungen zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen,

Taylan Kurt