Wie stehen Sie zu den Vorschlägen der SWK bezüglich der Umgestaltung der Grundschule und zum Lehrkräfte-Mangel?

Profilbild
Taylan Kurt
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von petra a. •

Wie stehen Sie zu den Vorschlägen der SWK bezüglich der Umgestaltung der Grundschule und zum Lehrkräfte-Mangel?

Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Petra A.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die SWK gibt wichtige Impulse zum Thema Lehrkräftemangel, welche vor allem kurzfristige Lösungen bieten. Dabei begrüßen wir besonders die Verbesserung bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse und die damit einhergehende Bereitschaft zur Ein-Fach-Lehrkraft. Was wir jedoch kritisch sehen, sind die geplanten Verschärfungen bei der Gewährung von Teilzeit, die Reduktion der aus Altersgründen gewährten Abminderungsstunden und die Vorgriffsstunden, die zwar einer guten Idee folgen, angesichts des anhaltenden Lehkräftemangels praktisch jedoch kaum umsetzbar sein werden.

Zum Thema Grundschule ist zu sagen, dass Fächer wie Deutsch und Mathe natürlich wichtig sind, aber eben auch andere Kompetenzen (Kreatives, Soziales) sind von entscheidender Bedeutung. Außerdem sehen wir in Berlin, dass mehr Unterrichtsstunden von einem Fach nicht helfen - gerade in einer Zeit, wo uns die Lehrkräfte fehlen. Es kommt eher darauf an, wie der Unterricht gemacht ist.