Hallo, wie stehen Sie zum sofortigen Embargo auf Gas und Öl aus Russland um den Angriffskrieg auf die Ukraine nicht zu finanzieren? Danke im Voraus!

Thies Wilkening
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thies Wilkening zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vilen N. •

Hallo, wie stehen Sie zum sofortigen Embargo auf Gas und Öl aus Russland um den Angriffskrieg auf die Ukraine nicht zu finanzieren? Danke im Voraus!

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr N.,

ich glaube nicht, dass der Krieg durch Sanktionen beendet werden kann. Auch wenn es gelingt, eine tiefe Wirtschaftskrise auszulösen wird das Regime noch in der Lage sein, den Angriffskrieg weiterzuführen, weil Russland Nahrungsmittel, Treibstoffe und Waffen im Inland produzieren kann. Der Staat wird die Versorgung des Militärs weiterhin sichern, auf Kosten der Zivilbevölkerung. Vermögenswerte und Unternehmensanteile, die russischen Oligarchen gehören sollten beschlagnahmt bzw. enteignet und der Erlös zur Unterstützung von Geflüchteten eingesetzt werden.

Außerdem müssen alle Öl- und Gasimporte schnellstmöglich gestoppt werden. Die Stromversorgung muss auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Es braucht Investitionen in Heizungs- und Industrieanlagen, um sie von Erdöl und Erdgas unabhängig zu machen. Diese Energieträger sind nicht nur klimaschädlich, sondern werden auch aus Diktaturen importiert (neben Russland z.B. Saudi-Arabien, der Iran und Katar) oder auf extrem umweltschädliche Weise durch Fracking gewonnen, wie das LNG-Gas aus den USA und Kanada.