Frage an Thomas Bareiß bezüglich Finanzen

Thomas Bareiß
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Andreas H. •

Frage an Thomas Bareiß von Andreas H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bareiß,

es ist sicherlich unbestritten, dass die CDU derzeit versucht mit Steuersenkungsdebatten Wahlkampf zu machen. Eine mögliche Variante der Steuerpolitik einer eventuellen CDU/CSU/FDP-Regierung wäre die Senkung von Einkommens- und Unternehmenssteuern bei Gegenfinazierung durch eine Mehrwertsteuererhöhung. Wie stehen Sie dazu? Werden sich die Wähler zu 100% darauf verlassen können, dass Sie als MdB Thomas Bareiß niemals einer Mehrwertsteuererhöhung zustimmen?
Es gibt Mitbewerberinnen im Wahlkreis, die eine solche Garantie abgeben können.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hauser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hauser,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kämpfe für eine Steuerreform nach den Prinzipien: einfach, niedrig und gerecht. Es müssen die kleinen und mittleren Einkommen entlastet werden. Es kann doch nicht sein, dass in manchen Lohngruppen von 100 Euro Lohnerhöhung nur knapp 35 Euro im Geldbeutel übrig bleiben: Leistung muss sich wieder lohnen. Um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, müssen wir jetzt Weichen für Wachstum stellen. Die aus dem Wachstum folgenden Steuereinnahmen wollen wir für Haushaltskonsolidierung, Zukunftsinvestitionen und die Entlastung der Bürger verwenden.

Dazu sind zwei Maßnahmen geplant, die sobald wir wieder Wachstum in Deutschland haben, die Bürgerinnen und Bürger spürbar entlasten sollen:

1. Abflachung des Mittelstandsbauchs: Leistung und Einsatzbereitschaft müssen sich wieder mehr lohnen. Durch eine Korrektur des Tarifverlauf (Abbau des „Mittelstandsbauchs“) sorgen wir dafür, dass Lohnerhöhungen auch wirklich bei denjenigen ankommen, die sie erarbeitet haben.

2. Senkung des Eingangssteuersatzes. Diese Maßnahme dient der Entlastung gerade niederer und mittlerer Einkommen.

3. Verschiebung des Höchststeuersatzes. Der Höchststeuersatz betrifft heute nicht mehr nur Spitzenverdiener, sondern bereits viele Facharbeiter.

Diese Steuersenkung für unsere Leistungsträger soll über mehr Wachstum finanziert werden. Eine Mehrwertsteuererhöhung wäre Gift für unsere Konjunktur.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bareiß MdB