Frage an Thomas Bareiß bezüglich Umwelt

Thomas Bareiß
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Johannes O. •

Frage an Thomas Bareiß von Johannes O. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bareiß,

die Frage von Herr Prenschke sehe ich als unbeantwortet an. Sie wurden konkret gefragt, was Sie gedenken, gegen die Zugkürzungen zu unternehmen. Statt einer Antwort erfolgt ein Exkurs über Verantwortlichkeiten. Letztendlich hat die CDU Fraktion im Landtag einen Antrag der SPD diese Kürzungen rückgängig zu machen vor kurzem einstimmig agbelehnt. Die Fahrplaneinschränkungen auf der Strecke Stuttgart-Tübingen scheinen nunmehr beschlossen, mit der Folge, dass der Autoverkehr weiter anwachsen wird, da die verbleibenden Verbindungen sowohl von der Kapazität her nicht ausreichend, wie auch hinsichtlich der Schnelligkeit inakzeptabel sind. Darf ich aus Ihrer Antwort schließen, dass Sie persönlich nichts gegen die Reduzierungen unternommen haben und unternehmen werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ottenwälder,

herzlichen Dank für Ihre Rückfrage. Ich habe in meiner Antwort auf die Anfrage von Herrn Prenschke bewusst ausführlich die komplexen Zusammenhänge zwischen Bund, Land und Bahn dargestellt.
Ihre Vorwürfe möchte ich entschieden zurückweisen. Da es in die Zuständigkeit der Länder fällt, habe ich mich, wie bereits ausgeführt, mit meinem Landtagskollegen Ernst Behringer und mit dem Staatssekretär im Innenministerim Rudi Köberle für den Erhalt der Strecken eingesetzt. Hinsichtlich der Entscheidung des Stuttgarter Landtags bitte ich Sie, sich direkt mit Ihrem zuständigen Landtagsabgeordneten in Verbindung zu setzen. Ferne habe ich in einem Gespräch mit der Bahn in Berlin die Entscheidung kritisiert, da mir sehr wohl bewusst ist, dass die Bahn viele Menschen aus unserer Region mit den Zentren Tübingen, Reutlingen und Stuttgart verbindet und somit ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens ist. Letztendlich lag die Entscheidung – wie breits ausgeführt - allerdings allein bei der Deutschen Bahn AG und nicht beim Bund.
Lassen Sie mich abschließend bemerken, dass ich mich weiterhin im Rahmen meiner Möglichkeiten für einen guten Nahverkehr im Ländlichen Raum einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bareiß