Frage an Thomas Bareiß bezüglich Bildung und Erziehung

Thomas Bareiß
CDU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Gabi O. •

Frage an Thomas Bareiß von Gabi O. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie lange dauert es im allgemeinen, bis man auf eine Frage eine Antwort bekommt?

Beantworten Sie diese Frage selbst oder haben Sie dafür ein Mitarbeiterteam?

Antwort von
CDU

Sehr Frau Orlowski,

herzlichen Dank für Ihre Frage vom 7. Juni 2007 zum Thema Beantwortung von Bürgeranfragen.
Lassen Sie mich zunächst bemerken, dass ich grundsätzlich bestrebt bin alle Anfragen aus meinem Wahlkreis zu beantworten. Für mich gehört zu den zentralen Aufgaben als direktgewählter Abgeordneter des Wahlkreises Zollernalb – Sigmaringen die Hilfe und Unterstützung der Bürger aus meinem Wahlkreis.
Täglich erreichen mich eine Vielzahl von Mails (ca. 100 Mails täglich) und an mich persönlich gerichtete Schreiben von Bürgern, Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen mit unterschiedlichen Bitten, Wünschen und Anliegen. In diesen Anfragen geht es u.a. um meine Standpunkte zu tagespolitischen Themen, Bitten um Hilfe bei Problemen von und mit Behörden, Terminanfragen, Vermittlung um Gespräche mit Bundesministerien und vieles mehr.
Ich bin in Zusammenarbeit mit meinen drei Mitarbeitern in meinem Berliner Abgeordnetenbüro bestrebt, je nach Posteingang sowie Dringlichkeit und Umfang der Anliegen, möglichst rasch zu antworten. Jedoch sind oftmals für eine fundierte Antwort umfangreiche Recherchearbeiten bzw. Rücksprachen mit Bundes- und Landesministerien oder der Arbeitsgruppe meiner Fraktion notwendig, so dass die Beantwortung auch Zeit in Anspruch nimmt. Hierüber wird der Petent dann telefonisch oder per Zwischenbescheid von meinem Büro informiert.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort dienen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bareiß